1200er Motor wird zusammengebaut

So langsam fügen sich die Teile zusammen

Endlich geht es mit dem Zusammenbau des Motors voran. Nachdem alle Teile lackiert sind, ist der Rumpfmotor nun fast wieder mit allen Anbauteilen versehen. Heute folgen noch ein Wärmetauscher sowie fehlende Luftleitbleche. Der Vergaser wird vermutlich erst später eingesetzt.

Der Zusammenbau erfolgte leider nicht ohne Lehrgeld – zuerst hatte ich den Lüfterkasten vor der Verteilerbrücke verbaut (inkl. Thermostat) und musste alles zurückbauen. Danach fiel eine Schelle zwischen die Zylinder und die Montage vom Auspuff klappte auch erst, nachdem ich über das Reparaturbuch festgestellt habe, dass die kleinen Bleche links und rechts falsch montiert waren. Kurze Panik hatte ich, als sich der Motor nicht an der Riemenscheibe drehen ließ. Nach Zuhilfenahme einer Ratsche klappte es dann aber zum Glück problemlos. Das Ventilspiel ist auch bereits auf die für das Modelljahr typischen 0.20 mm justiert.

Der Motorraum ist nun auch etwas nachlackiert und wird heute soweit fertig werden, dass theoretisch der Motor wieder verbaut werden kann.