6 Volt Gleichstrom Lichtmaschine überholen

Alte 6-Volt Lichtmaschine

Langsam gibt es Fortschritte beim Aufbau des neuen Motors. Derzeit wird die 6 Volt Gleichstrom Lichtmaschine aufbereitet – die Kohlen sehen zwar noch recht gut aus – diese werde ich jedoch noch gegen Neuware ersetzen. In eingebautem Zustand macht dies nämlich wenig Spaß.

Leider lassen sich nicht alle Schrauben problemlos lösen, sodass ich hier noch etwas länger beschäftigt sein werde (die Schraube der oberen Kohlen wird von Teilen des Reglers blockiert bzw. verdeckt).

Neue Kohlen für die LiMa

Zudem warte ich auf eine weitere LiMa, da diese ein Lüfterrad besitzt. Diese wird mich leider erst 2021 per Post erreichen, sodass in der Zwischenzeit erst einmal andere Arbeiten erfolgen werden. Da ich den Motor sowieso erst im Frühling oder Sommer tauschen möchte, ist diese Verzögerung aber zu verkraften. Auch wenn ich den Motor sehr gerne bald mal wieder starten würde.