Ausfahrt nach Düsseldorf

VW Käfer und schöner Mercedes W123

Heute ging es nach dem Motor-Eingriff das erste Mal auf eine größere Tour. Soweit hat alles gut geklappt, nachdem die Kaltstartautomatik angeschlossen und die Zündkabel verlegt waren. Der Gaszug muss noch angepasst werden, da dieser zu straff ist, was zu einem erhöhten Standgas führt.

Leider verliert der Motor immer noch etwas Öl – hier werde ich noch beobachten, ob dies abnimmt, wenn der Öl-Stand wieder genau zwischen Min- und Max-Markierung liegt. Ich habe den Verdacht, dass es ab einer bestimmten Menge aufhört, das Öl an der Schwungscheibe rauszudrücken.

Morgen erfolgt dann auch die Montage des Öl-Auffang-Bleches, womit zumindest keine Umweltbelastung entsteht, wenn der Käfer Öl verliert.

Da das Wetter wieder schlechter wird, sind es für 2021 vermutlich nur noch wenige Fahrten. Sobald es das Wetter zulässt, werde ich aber noch ein paar Touren machen. Parallel werde ich mit dem Zerlegen des Industriemotors beginnen, um endlich die Ursache für die Probleme mit dem Motor zu finden.