Blinker defekt durch Kabelbrand

Kabelbrand am Massekabel des Blinkerrelais

Seit einigen Fahrten war mir aufgefallen, dass der Blinker nicht immer funktionierte bzw. das Relais viel zu schnell schaltete. Dies passierte aber nicht bei jeder Fahrt, sodass ich von einem Wackelkontakt ausgegangen bin.

Bei einer der letzten Fahrten jedoch gab es einen Totalausfall. Um der Sache auf den Grund zu gehen, nutzte ich den Warnblinker und prüfte die einzelnen Leuchten. Es arbeitete nur noch der Blinker hinten Links. Bei Prüfung im Kofferraum fand ich ein bereits qualmendes Kabel vor. Die Kabelverbindung, welche vor Jahrzehnten einmal für die Nachrüstung des Warnblinkers erfolge schien nicht mehr richtig zu arbeiten.

Zum Glück konnte das Kabel schnell wieder instand gesetzt werden. Der Blinker funktioniert seit dem Eingriff wieder fehlerfrei.