Ersatz-Vergaser SOLEX 28 PICT-1 überholen

SOLEX 28 PICT-1
SOLEX 28 PICT-1 Vergaser für VW 1200 Motor

Vor knapp zwei Jahren habe ich auf Ebay günstig einen Ersatz-Vergaser erstanden. Dieser war nötig, da der Original-Vergaser ausgeschlagene Wellen hatte und somit von einem Profi überholt werden musste.

Der Ersatz konnte problemlos verbaut werden und der Käfer fuhr – bis auf eine etwas zu fette Einstellung – soweit problemlos. Nachdem der Motor „überholt“ wurde, kehrte der originale Vergaser zurück in den Käfer. Der etwas verdreckte und mit einer zusätzlichen Feder versehene Vergaser wanderte ins Ersatzteil-Regal.

Nun ist es an der Zeit, dass auch dieser Vergaser funktional und optisch ein wenig optimiert wird. Dazu wird er derzeit komplett gereinigt, die zusätzliche Feder zum Spannen des Gaszug entfällt und die originale Feder wird neu gespannt. Damit kann der Vergaser – sollte es irgendwann Probleme mit dem Original geben – hoffentlich ein zweites Mal ohne Probleme aushelfen. Bis dahin wird er dann wieder im Regal platz nehmen.