VW Käfer einwintern

Bild vom VW Käfer 1200 aus 1964
Frisch gewaschen, getankt und mit erhöhtem Reifendruck

Wie jedes Jahr im Herbst ist auch 2020 die leider sehr überschaubare Saison beendet. Nachdem der Käfer noch einmal gewaschen wurde geht es nun bis 2021 in die Garage. Der Tank ist wie immer gefüllt und die Reifen haben 2.0 Bar, damit Standschäden vermieden werden. Alle paar Wochen wird er aber bewegt werden, damit er sich nicht “fest steht”.

Auf einen zweiten Öl-Wechsel habe ich dieses Jahr verzichtet, da durch den anstehenden Motor-Tausch und die geringe Fahrleistung in diesem Jahr das Öl noch sehr gut ist. Die Batterie wird in den nächsten Wochen ausgebaut, bevor es kälter wird. Gerüchten zufolge sind die 6-Volt-Batterien hier etwas empfindlicher als die 12-Volt-Versionen.

Bis auf den Motor-Tausch sind erstmal nur kleinere Arbeiten geplant – da es vermutlich im Frühling bessere Voraussetzungen zum Schrauben geben wird, bleibt der aktuelle Motor bis auf weiteres aber erstmal “drin”. Akut ist eine neue Schaltstangenführung und optische Aufarbeitung. Vielleicht wird der Industriemotor endlich komplettiert und ein Probelauf gestartet – er soll ja schließlich 100%ig dicht sein und Leistung bringen (wobei die aktuell angedachte Version mit dem älteren Vergaser, Luftfilter und der Magnetzündung vermutlich eher 30 anstelle der 34 PS liefern werden.