Erschreckender Zustand

VW Käfer aus den 60er Jahren
Leider war dieser Käfer so gar nicht gut in Schuss.

Bei der Suche nach einem Käfer vor Modelljahr 68 war die erste Besichtigung ein kompletter Reinfall.

In Essen hatte ich im Herbst 2018 einen Händler entdeckt, der einen VW Käfer (Modelljahr müsste 65-66 gewesen sein) zum Verkauf anbot.

Da der Preis von 6.800 Euro passen würde und die Fotos – bis auf sehr merkwürdige Außenspiegel – ok waren, habe ich mir den Käfer live angeschaut.

Kurz: Es war ein kompletter Reinfall. Fangen wir mit dem Besten an: Der gerollte Lack war zum Großteil ok. Der Motor ließ sich starten und angeblich konnte der Käfer auch fahren und bremsen. Als ich den Motor (dürfte aus einem Mexico-Käfer gewesen sein) und danach die komplett vergammelte A-Säule an den Türen sah, hatte ich keinen Bedarf mehr an einer Probefahrt.

Der Verkäufer wollte mir dann noch einreden, was der Wagen eine tolle Basis für eine Restauration wäre. Ich habe mich dann schnell verabschiedet und bin frustriert im 1600i nach Hause gefahren.