Der 64er ist da!

Transporter mit VW Käfer

Im Spätherbst war es endlich soweit. Ein würdiger Nachfolger für den 1600i war gefunden. Nach einem kurzfristig geplanten Road-Trip nach Berlin landete er unbeschädigt in Neuss.

Wie ist es dazu gekommen? Bereits früh entdeckte ich den 64er auf Ebay Kleinanzeigen und suchte den Kontakt zum Verkäufer. Zu der Zeit war ich jedoch noch im Besitz des 1600i Käfer und musste daher warten, bis dieser verkauft war.

Nach dem Verkauf ging alles dann ganz schnell. Es wurde nach Sichtung weiterer Bilder und einem Video ein Transporter gemietet und ein Trip nach Berlin gestartet.

Damit dieser Ausflug an einem Wochenende stattfinden konnte und die Mietkosten für den Transporter möglichst gering waren, war das Ziel die Strecke Neuss-Berlin-Neuss in einer Tour zu erledigen.

Es wurde wie erwartet eine anstrengende Fahrt. Besonders bei der Hinfahrt schaukelte der Transporter durch die kleinen Reifen und die nicht vorhandene Last auf den Hinterachsen schnell auf, wenn man 120 Km/h überschreiten wollte. Auch waren die Autobahnen teilweise in einem extrem schlechten Zustand. NRW steht hier wirklich gar nicht mal so schlecht da.

Der Verkäufer erwartete mich gegen 16:00 Uhr mit seiner Familie. Der Käfer wurde aus einer kleinen Garage gefahren. Nach einer erfolgreichen Probefahrt und einem kurzen Check auf massive Durchrostungen an den bekannten Stellen wurde ein Kaufvertrag aufgesetzt. Zum Glück war das Wetter gut und die Dunkelheit noch nicht so weit fortgeschritten, dass man gar nichts mehr hätte sehen können. Der Käfer war zwar nicht im perfekten Zustand aber das war bereits auf den Bildern und im Video ersichtlich gewesen.

Unter viel Fluchen und Mühe wurde der Käfer auf dem Transporter entsprechend gesichert. Das war gar nicht mal so einfach, wenn man sowas nicht täglich macht.

Die Rückfahrt war noch einmal sehr anstrengend, da sich die Müdigkeit so langsam meldete. Gegen 02:00 Uhr an einem Sonntag erreichten wir dann Neuss und stellten den Transporter mit dem Käfer auf einem Parkplatz ab.

Die Entladung und Abgabe des Transporters erfolge Sonntag nach ein paar wenigen Stunden Schlaf. Ich war Sonntags Abend einfach nur sehr froh, wieder einen Käfer in der Garage zu haben.

Da wusste ich noch nicht, dass nun einige Arbeiten und Erkenntnisse auf mich zukommen werden. Endlich war da ein Käfer, der überschaubare Technik besitzt!