Motor zerlegt

Der Ölkühler ist freigelegt

Der ausgebaute Motor wird derzeit zerlegt, damit alle betroffenen Dichtungen getauscht und stark verschmutzte Stellen gereinigt werden können. Die erste Station ist der Öl-Kühler – hier hat sich viel Dreck durch das Lüfterrad angesammelt. Ich versuche hier nun den gröbsten Schmutz zu entfernen. Auch die Kühlrippen der Zylinder sind hier teilweise stark verdreckt. Ziel ist es, einen akzeptablen Stand zu erreichen, bei dem die Motor-Kühlung wieder gegeben ist. Ob die Dichtungen vom Kühler wirklich neu müssen bezweifle ich mittlerweile- hier ist alles dreckig aber staubtrocken (im Gegensatz zur Dichtung am Schwungrad und den Stößeln).

Bei den großen Baustellen (Simmerring und Stößelschutzrohre) werde ich professionelle Unterstützung erhalten – das kann ich bei meiner ersten Motor-Revision sehr gut gebrauchen.

Neben dem Motor habe ich noch weitere Punkte, die ich erledigen will – diese werde ich nun erstmal angehen, bevor es mit dem Motor weiter geht. Bis zum Frühling sind es ja zum Glück noch ein paar Monate.