Stößelschutzrohre ausbauen

Der Block ist bereits gereinigt, der Wärmetauscher wartet noch auf Zuwendung.

Mittlerweile ist der Motor soweit zerlegt, dass nur noch der Rumpf übrig ist. Um die Stößelschutzrohre zu ersetzen, ist dies leider nötig.

Beim nächsten Motor werde ich daher sofort Wärmetauscher und Auspuff abschrauben. Zudem sollte man frühzeitig alle Muttern und Schrauben mit WD-40 behandeln – die mittlerweile wochenlang behandelten Muttern ließen sich alle problemlos lösen. Zusätzlich habe ich ein Eis-Spray eingesetzt – deutliche Unterschiede bei der Wirksamkeit konnte ich jedoch nicht erkennen.

Ein deutlicher Zeitfresser ist das Säubern des Motors, da dieser nach über 56 Jahren stark verdreckt ist. Wenn man einen Motor soweit zerlegt, möchte man diesen dann natürlich nicht so belassen. Noch ist aber alles im Zeitplan, sodass ich weiterhin hoffe, bis Mitte April den Käfer wieder fahrbereit zu haben.

Heute werden die neuen Schutzrohre eingesetzt und der Kopf wieder verschraubt. Das nächste Wochenende folgt hoffentlich die linke Seite. Danach würde es dann schon an die Reinigung der Anbauteile gehen – wobei ich hier noch überlege, diese teilweise neu zu lackieren.