Neuer Motor: Status quo

Die neuen Zündkerzen haben nicht lange überlebt

Das letzte Wochenende wurde für einen zweiten Anlauf genutzt, den Motor vernünftig ans Laufen zu bringen. Dieses Mal mit Verstärkung in Form eines erfahrenen KFZ Mechanikers.

Nachdem der zweite Versuch noch schlechter startete (der Motor wollte gar nicht starten), gab es nach und nach Hoffnung, dass der Motor doch im Käfer verbleiben kann. Letztendlich konnte man ihn unter komplett verstellter Zündung und mit Startpilot zum Laufen bringen. Er durfte dann erstmal so länger laufen, bis wir die Zündung dann auf den via Prüflampe ermittelten Zeitpunkt eingestellt haben. Im warmen Zustand klappte es dann merkwürdigerweise. Er durfte dann auch länger mit den Setup laufen – beim Rausbeschleunigen gab es aber weiterhin Fehlzündungen.

Wir haben dann Position der Zylinder mit der OT Markierung abgeglichen, die Zündspule und den Abstand vom Verteilerfinger geprüft. Da alles in Ordnung schien, haben wir nochmal neue Zündkerzen verbaut (dieses Mal Bosch anstelle von NGK, welche ich bislang immer problemlos fahre). Nach dem Wechsel war auch das Beschleunigen bzw. hohe Drehzahlen kein Problem mehr.

Um das Setting zu optimieren, wurde er dann noch abgeblitzt und lief so, dass wir uns eine Probefahrt getraut haben. Diese klappte sehr erfolgreich und der KFZ Meister konnte endlich weiter zum nächsten Kunden.

Die nächsten Schritte sind nun der Test, wie das Startverhalten mit kaltem Motor nun auch wieder möglich ist. Sollte das der Fall sein, so wird der Motor komplettiert und es kommt frisches Öl rein.

Einen Wehmutstropfen gibt es leider doch – nach der Testfahrt gab es auch bei diesem Motor zwei kleine Tropfen Öl. Hier habe ich noch die Hoffnung, dass dickeres Öl dies minimieren wird.